Eine Neue Wissenschaft des Geistes?

DAI - Großer Saal

  • Eric R. Kandel
  • Lecture

Immer wieder thematisiert das dai in verschiedenen Veranstaltungen die Rolle der modernen Wissenschaften für das Selbstverständnis des Menschen, seine ethische Selbstverortung und das Bemühen, das kulturelle Gedächtnis in einer sich rasant wandelnden Welt zu bewahren. Gerade die Medizin und innerhalb dieser die Neurologie sind für das Verständnis der Prozesse, die den modernen Menschen konstituieren, unentbehrlich. In seinem Vortrag wird der Nobelpreisträger für Medizin, Eric R. Kandel, die biologisch-medizinischen Grundlagen der Bewusstseinserlangung und des Gedächtnisses erläutern und uns den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Debatte näherbringen.

Eric R. Kandel, geboren 1929 in Wien, emigrierte 1939 in die USA, studierte Geschichte und Literatur an der Harvard University, danach Medizin an der New York University und ist seit 1974 Professor an verschiedenen Universitäten. Er beschäftigt sich vor allem mit den biologischen Grundlagen des Gedächtnisses. Für seine Forschungen zu den molekularen Mechanismen der Synapsen und deren Beeinflussung erhielt er im Jahr 2000 den Nobelpreis für Medizin.