Roland Krischke, Thomas Röske & Barbara Frieda Schulz

DAI - Bibliothek

  • Egon Hassbecker: Haspelgasse 12 in Heidelberg
  • Erinnerungen eines Bildersammlers
  • Literature

Egon Hassbecker erlebte als junger Soldat Krieg und Kriegsgefangenschaft. 1965 eröffnete er in Eberbach am Neckar die (Hinter-)Hofbuchhandlung, die bald auch Galerie wurde. Er entdeckte für sich die Kunst der Außenseiter, die ohne akademische Bildung ursprüngliche Kunstwerke schufen. Auf vielen Reisen trug er eine ungewöhnliche Sammlung „primitiver Malerei“ zusammen, die im Museum Haus Cajeth in der Haspelgasse 12 in Heidelberg beheimatet ist.

Der leidenschaftliche Buchhändler und Gärtner arbeitete bis zu seinem Tod an seiner Autobiografie. Sie wird zum Plädoyer für Menschlichkeit und für die Beschäftigung mit der Natur als Kunst und der Kunst als Natur, die gemeinsam fast alle Wunden zu heilen vermögen.

Roland Krischke (Morio Verlag), Thomas Röske (Prinzhorn-Sammlung) und die Mitherausgeberin Barbara Frieda Schulz stellen das Buch vor.

In der Reihe Local Monday

Ticket Prices (plus fees)

Regular price 4 €

Box Office at a premium

Tickets