Persönlich habe ich mir nichts vorzuwerfen

DAI - Großer Saal

  • Michael Philipp
  • Literature

Tritt er zurück oder tritt er nicht zurück? Das oft monatelange Tauziehen um einen skandalisierten Politiker samt aller peinlichen Begleitumstände ist symptomatisch für eine Haltung, die sich in so mancher Politikerkarriere manifestiert. Ist es der Mangel an Realitätssinn, die fehlende Selbstdistanz, die Politiker dazu bringt, einen Rücktritt entweder gar nicht oder viel zu spät in Erwägung zu ziehen?

Michael Philipp ist dem Phänomen Rücktritt auf der Spur. Dazu hat er über 250 Fälle analysiert, darunter so spektakuläre wie die von Willy Brandt, Hans Filbinger oder Uwe Barschel. Rücktritte sagen viel aus über die politische Kultur, über den Stand der Moral und das Miteinander in Politik und Gesellschaft.

Michael Philipp studierte Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaft in Hamburg, promovierte 1992, arbeitete als freier Autor und ist heute Kurator des Bucerius Kunst Forums in Hamburg.