´68 reloaded – Eine Collage

DAI - Großer Saal

  • Vernissage

Kaum eine Generation wird so sehr für die Zustände der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich gemacht wie die ?68er?, im Guten wie im Schlechten, zu Recht und zu Unrecht.

Doch gibt es diese Generation überhaupt? Haben die Handelnden ´68 gemacht, oder hat das ereignisreiche Jahr die 68er kreiert? Was wurde erreicht? Was ist geblieben? Grandioser Aufbruch oder Irrtum? Wie nachhaltig war ihr Einfluss tatsächlich auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung? Fragen über Fragen.

Die Akteurinnen und Akteure von damals sind ganz unterschiedliche Wege gegangen und es sind oft hochinteressante Biografien. Deswegen gibt es fast so viele unterschiedliche Sichtweisen dessen, wer die 68er waren, was sie wurden und wer sie heute sind, wie seinerzeit handelnde Personen.

Zum 40. Jubiläum dieses geschichtsträchtigen Jahres treffen sich im DAI zahlreiche damals Beteiligte zu einem zweitägigen Happening. Ein passender Ort, stand doch das DAI in jener Zeit, noch unter dem Namen Amerikahaus, im Zentrum der Ereignisse. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte gesonderten Einladungen sowie unserer website.