Goethe trifft Karl Marx – Faust, ein Frühkapitalist?

DAI - Großer Saal

  • Sahra Wagenknecht und Manfred Osten
  • Frühling am Rande
  • In dialogue

Ist Goethe in der Geschichte der Deutschen »ein Zwischenfall ohne Folgen«? Dieser Frage, die einer Behauptung Nietzsches entspringt, wird im Gespräch auf den Grund gegangen.
Es war Goethes Mephisto, der Karl Marx zur Einsicht verhalf, dass Geld »der Geist aller Dinge« sei. Und es ist Mephisto, der Faust am Ende zu »Herrschaft und Eigentum« verhilft. Praktiziert Faust auf dieser Basis im Schlussakt der Tragödie bereits das, was Marx dann in seiner Kritik der politischen ?konomie der bürgerlichen Gesellschaft zum Vorwurf machen wird? Diesen Fragen gehen Sahra Wagenknecht und Manfred Osten auf den Grund.

Sahra Wagenknecht wurde 1969 in Jena geboren. Von 1990 bis 1996 studierte sie Philosophie und Neuere Deutsche Literatur in Jena, Berlin und Groningen. Sie schloss ihr Studium mit einer Arbeit über Hegel und Marx ab. Wagenknecht war Mitglied des Parteivorstandes der PDS und ist seit Mai 2010 stellvertretende Vorsitzende.
Der ehemalige Diplomat Manfred Osten wurde 1938 in Ludwigslust geboren und flüchtete 1952 in die Bundesrepublik Deutschland.