Unheiliger Krieg im heiligen Land

DAI - Großer Saal

  • Jörg Bremer
  • Meine Jahre in Jerusalem
  • Lecture

Was wird aus dem Nahen Osten, aus Israelis und Palästinensern? Wie leben sie in dieser faszinierenden und geschichtsträchtigen Region, in der Frieden unmöglich scheint?

Bremers Buch »Unheiliger Krieg im Heiligen Land« macht uns mit Hintergründen und Perspektiven des Nahostkonfliktes vertraut. Es besteht aus einer Vielzahl tragischer und zugleich komischer Geschichten. Der Bericht ist sehr persönlich und handelt von den Menschen Israels und ihrem Leben zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Im Detail schildert der Journalist die Spannungen zwischen den drei Religionen in Jerusalem.

Der Autor Jörg Bremer wurde 1952 in Düsseldorf geboren und ist promovierter Historiker. Im Juli 1978 wurde er Mitarbeiter der politischen Nachrichtenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von 1981 bis 1986 war er Korrespondent der FAZ in Warschau. Von 1991 bis 2009 berichtete er mit dem viel beachteten Kürzel »jöb« für die FAZ aus Jerusalem. Heute arbeitet er als FAZ-Korrespondent in Rom.