Die Schule von ´68

DAI - Großer Saal

  • Prof. Meike Baader
  • Seid realistisch - fordert das Unmögliche!
  • Lecture

In der Reihe “Schule Neu Denken!”

In Zusammenarbeit mit dem Beltz Verlag.

Die Generation der 68er-Bewegung und ihre gesellschaftspolitischen Ziele gehören immer noch zu den Themen, die grö?ere Kontroversen auszulösen im Stande sind.

Ganz besonders, wenn es um Schule und Erziehung geht, stehen die Ideale von ´68 auch heute noch im Kreuzfeuer der Kritik. Aktuelle Erscheinungen wie Drogenkonsum oder Rechtsextremismus werden zurückgeführt auf vermeintliche Gleichgültigkeit und Laissez-Faire der studentenbewegten Eltern. Hat die Generation von ´68 alles falsch gemacht oder waren Kinderläden und antiautoritäre Erziehung Ansätze, die unserer Bildungslandschaft wichtige Impulse gegeben haben? Meike Baader stellt einen Aufsatzband vor, in dem Initiatoren der Bewegung wie jüngere Pädagogen diesen und anderen Fragen nachgegangen sind.

Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Universität Hildesheim. Sie veröffentlichte u.a. Erziehung als Erlösung. Transformationen des Religiösen in der Reformpädagogik.