Verteidigung der Globalisierung

DAI - Großer Saal

  • Jagdish Bhagwati
  • Lecture

Wer kennt nicht die sich regelmä?ig wiederholenden Fernsehbilder
von Menschen, die gegen die Globalisierung und ihre vermeintlichen oder tatsächlichen Folgen demonstrieren?
Jagdish Bhagwati hat die Argumente, die hinter diesen Protesten stehen ernst genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Seine Bilanz allerdings fällt zugunsten der Globalisierung
aus: steigender Wohlstand und zunehmende Alphabetisierung gerade in Regionen, die vom weltweiten Wachstum bislang abgehängt waren, sind Ergebnisse, die den Autor dieser hoch gelobten und überraschend leserfreundlichen
Verteidigungsschrift überzeugen.
Jagdish Bhagwati wurde 1934 in Bombay geboren und lehrt derzeit Wirtschaft/Politik an der Columbia University. Sein 1970 erschienenes Buch India: Planning for Industrialization gab den Wirtschaftsreformen seines Landes entscheidende Impulse. Bhagwati ist au?erdem im Beirat von Human Rights Watch für Asien tätig.