Arthur Blythe Bob Stewart Duo

DAI - Großer Saal

  • Arthur Blythe Bob Stewart Duo
  • In Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Heidelberg
  • Concert

Zwei musikalische Schwergewichte auf einer Bühne: Der Altosaxophonist Arthur Blythe hat sich während der vergangenen vierzig Jahren in die erste Liga der Saxophonisten gespielt. Bob Stewart gilt ohnehin schon seit langem als führender Jazztubist. Als Duo führen sie Zwiegespräche auf höchstem Niveau.
Mit 13 Jahren spielte Arthur Blythe bereits in einer Rhythm-and-Blues-Band. Doch er lernte bald den Jazz kennen: Monk, Cannonball Adderley und John Coltrane. Ende der fünfziger Jahre zog er nach Los Angeles und wurde dort Mitglied der dortigen Avantgarde-Jazzszene. Ende der sechziger Jahre begann er mit Horace Tapscott zusammenzuarbeiten und seine eigenen Trios zu leiten. Mitte der siebziger Jahre zog er nach New York, wo er mit Chico Hamilton und Gil Evans arbeitete.
Bob Stewart kam Ende der Sechziger Jahre nach New York. Dort gelang es ihm, in der Jazzszene Fu? zu fassen. Und so spielte er in seiner nun über 35jährigen Karriere u.a. mit Gil Evans, Frank Foster, Carla Bley, Dizzy Gillespie, Charles Mingus, McCoy Tyner, Sam Rivers, Henry Threadgill, Lester Bowie, Howard Johnson, Don Cherry, Ray Anderson und Nicholas Payton. Ihm ist es zu verdanken, dass die Tuba im modernen Jazz wieder an Bedeutung gewonnen hat.