Afrika

DAI - Großer Saal

  • Im Gespräch:
    Prinz Asfa-Wossen Asserate und Dr. Manfred Osten
  • Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten
  • Lecture

Weshalb sind wir alle Afrikaner? Worin lag die Bedeutung Albert Schweitzers für Afrika? Ist afrikanische Kunst primitiv? Welche Bedeutung haben Voodoo und Candomblé in Afrika? Was ist Apartheid? Liest man in Afrika Harry Potter? Wie ist die Stellung der Frau in der Politik afrikanischer Staaten? Welche Bedeutung hat die Fu?ballweltmeisterschaft 2010 für Afrika? Welche Rolle spielen Kindersoldaten in den bewaffneten Konflikten Afrikas? Warum darf die Serengeti nicht sterben? Welche Probleme mu? Afrika vordringlich lösen?

Afrika rückte in den letzten Wochen und Monaten immer mehr in den Fokus der ?ffentlichkeit. Kurz vor dem Ende der Fu?ballweltmeisterschaft in Südafrika beantwortet Asfa-Wossen Asserate seinen interessierten Zuhörern einige der vordergründigsten Fragen zu Afrika und der afrikanischen Kultur.

Asfa-Wossen Asserate, Prinz aus dem äthiopischen Kaiserhaus, wurde 1948 in Addis Abeba geboren. An der Deutschen Schule bestand er als einer der ersten ?thiopier das Abitur. Er studierte Geschichte und Jura in Tübingen und Cambridge und promovierte in Frankfurt am Main. Sein 2003 erschienenes Buch »Manieren« wurde von der Kritik gefeiert.

Dr. Manfred Osten ist Kulturkritiker, Autor und ehemaliger Generalsekretär der Alexander von Humboldt Stiftung in Bonn. Als ehemaliger Diplomat verbrachte er viele Jahre auf dem Afrikanischen Kontinent.