Mandela Day

DAI - Großer Saal

  • Manfred Loimeier, Veit Lennartz, Chor Imbongi -Voices of Africa e.V.
  • Neue Stories aus Südafrika
  • Concert

Mandela wird 92 Jahre alt. Sein Geburtstag am 18 Juli ist von der UNO als weltweiter Mandela-Day festgelegt worden. Weltweit sollen an diesem Tag Menschen für die Werte eintreten, die Mandelas Leben bestimmen, wie Demokratie, Respekt, Gleichheit und Freiheit. Im letzten Jahr fand die zentrale Feier zum ersten Mal statt, in New York, 2010 ist Madrid dran.
Aber auch in Heidelberg wird gefeiert: ?Voices for Africa? begeht den Mandela-Day nun schon zum 3. Mal im DAI, Deutsch-Amerikanischen Institut. Diesmal mit der wunderbaren Literatur Südafrikas und mit Musik.
Nach der Zeit von Zensur und Verboten während der Apartheid, ist die südafrikanische Literatur zu neuem Leben erwacht. Zwei Literatur-Nobelpreise gingen in das Land, an Nadine Gordimer und J.M. Cotzee. Und die Creative Writing Kurse am Kap sind in diesen Tagen überlaufen. Ein frischer Wind weht durch das Land. Nicht nur Wei?e, sondern zunehmend schwarze Schriftsteller sorgen für eine aufregende, neue Literatur in Südafrika.
Manfred Loimeier, Dozent für afrikanische Literatur in Heidelberg und Mainz, berichtet über seine vielfältigen Begegnungen mit jungen südafrikanischen Schriftstellern im Gespräch mit Veit Lennartz, ehem. ARD Korrespondent in Südafrika.
Für das richtige Afrika-Feeling sorgt der Chor Imbongi -Voices for Africa, mit Origianlsongs in sisZulu und isiXhosa.
Chorleiter: Fiete Hopf
Dazu gibt es afrikanische Köstlichkeiten und hinterher eine ?African-Jive-Disco?.
Veranstalter: Voices-for-Africa e.V.

Eintritt: frei

Admission is free.