Geld oder Leben

DAI - Großer Saal

  • Prof. Hartmut Rosa
  • ?ber wahre und falsche Bedürfnisse
  • Lecture

In der Reihe “Kultur in Verantwortung”

Dass die Welt um uns herum sich beschleunigt und wir mit ihr – dieser Sachverhalt gehört gewisserma?en zu den Grunderfahrungen der Moderne. Das gestern noch Aktuelle ist heute bereits veraltet. Arbeitsverträge sind zunehmend befristet, die Verweildauer der Arbeitnehmer in ihren Unternehmen hat sich in den letzten Jahren signifikant verkürzt. Allein der immer schnellere Wandel scheint von Dauer zu sein.

Was zunächst als befreiende Möglichkeitserweiterung gedacht war, erweist sich zunehmend als Ursache von Orientierungslosigkeit. Die Beschleunigung des Lebens verstört das Zeitempfinden, die Vervielfältigung von Handlungsoptionen macht eher ratlos, weil man im Wald der Wegschilder den Weg nicht mehr sieht.

Hartmut Rosa hat sich seit Jahren in seinen Studien mit der neuen Rastlosigkeit befasst. Er lehrt allgemeine und theoretische Soziologie an der Universität Jena. Im Jahr 2005 veröffentlichte er Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne.