Frieden- einmal anders

DAI - Bibliothek

  • Dr. Reuven Moskovitz und Susanne Wuwer-Belz
  • Concert

Jiddische Texte und Lieder mit Dr. Reuven Moskovitz, Friedensaktivist aus Jerusalem und Susanne Wuwer-Belz, Wilhelmsfeld
Reuven Moskovitz wurde 1928 im Frumsiaca im Norden Rumäniens geboren.
Trotz Verfolgung und Vertreibung überlebte er den Holocaust und wanderte 1947 nach Palästina ein, wo er Mitbegründer des Kibbuz Mis-gav-Am an der libanesischen Grenze wurde.
Nach dem Studium der Geschichte und der hebräischen Literatur an der Universität Tel Aviv und der Hebräischen Universität Jerusalem war er als Geschichtslehrer tätig. 1974 verbrachte er ein Forschungsjahr in Berlin, um seine Promotion zum Thema ?Deutsche und Juden zwischen der Macht des Geistes und der Ohnmacht der Gewalt? zuschreiben.

Seit fast 40 Jahren warnt er vor der Gefahr des eskalierenden Terrors und Gegenterrors im Nahen Osten. Von Anfang an engagierte er sich in der israelischen Friedensbewegung und wurde nach dem Sechstagekrieg 1967 Sekretär der neu entstandenen Bewegung ?Für Frieden und Sicherheit?, die sich gegen die Annexion der besetzten Gebiete und für eine sofortige Lösung des Flüchtlingsproblems, die gegenseitige Anerkennung Israels und der arabischen Staaten sowie das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung einsetzte. Mehrere Organisationen, die bis heute praktische Friedensarbeit betreiben, hat er in Israel gegründet oder mitbegründet. So ist er Mitbegründer des 1972 gegründeten Friedensdorfes NeveShalom/ Wahat al Salam in Israel und hat dort auch gelebt. Israelische Juden und Palästinenser leben in dem Dorf gleichberechtigt zusammen, unterhalten eine zweisprachige Grundschule (Hebräisch und Arabisch sind gleichberechtigte Sprachen) sowie eine Friedensschule, in der sich junge jüdische und palästinensische Israelis oft erstmals begegnen und in gemeinsamer Seminararbeit das friedliche Zusammenleben einüben. Seine Tätigkeit als Geschichtslehrer beinhaltete immer auch Friedenserziehung. Als Organisator von nicht Profitorientierten Reisen durch Israel und Deutschland mit gemischten Gruppen bemühte sich der ?Friedensabenteurer? viele Jahre um die jüdisch ? palästinensische und die deutsch – israelische Aussöhnung.
Eine Veranstaltung von DAI, Heidelberger Friedensratschlag, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – OV Heidelberg, Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg, Verein der Freunde arabischer Kunst und Kultur, Heidelberg