Achtsame Kommunikation mit Kindern

DAI - Großer Saal

  • Lienhard Valentin
  • Lecture

Kinder ins Leben zu begleiten ist gleichzeitig eine gro?e Freude und eine gro?e Herausforderung. Das Leben mit Kindern bringt unsere besten aber auch unsere schwierigen Wesenszüge ans Tageslicht. Die zahllosen Ratgeber und Erziehungsexperten können uns zwar wichtige Hinweise liefern, aber an was können wir uns orientieren, wenn sie auf unsere Situation irgendwie nicht zu passen scheinen?
An diesem Abend geht es vor allem darum, Kinder und ihre Bedürfnisse besser sehen und verstehen zu lernen. Mit anschaulichen Beispielen aus der modernen Bindungs- und Gehirnforschung macht Lienhard Valentin deutlich, wie wir unsere emotionale und soziale Intelligenz auf eine Weise entwickeln können, die es uns ermöglicht unsere Kinder einfühlsam ins Leben zu begleiten.
Lienhard Valentin ist Gestaltpädagoge, Buchautor und Herausgeber der Zeitschrift ?Mit Kindern wachsen?. Er ist seit mehr als 20 Jahren in der Elternberatung sowie in der Fortbildung von Kindergärtnerinnen und Lehrkräften tätig.