Romántico – Ein Romantiker

DAI - Großer Saal

  • Mark Becker
  • Im Rahmen des CINELATINO-Festivals
  • Literature

USA 2004Regie: Mark Becker80 Min.BetaSPmit Carmelo Muñoz Sánchez, Arturo Ariasspanisches Original mit englischen Untertiteln
Der Dokumentarfilm begleitet die umgekehrte Migration des mexikanischen Musikers Carmelo Muñoz Sánchez von Kalifornien zurück nach Mexiko.
Gemeinsam mit seinem Partner Arturo Arias spielt der 60-jährige Mariachi-Musik in einem Restaurant San Franciscos nach dem anderen. Schon seit Jahren überleben sie damit, für ein Trinkgeld Liebeslieder zu singen. Als Carmelo eines Tages die Nachricht ereilt, dass seine Mutter im Sterben liegt, kehrt er nach Salvatierra, Mexiko zurück. Seit vielen Jahren zum ersten Mal sieht er seine Familie wieder. Doch kaum ist er angekommen, wird ihm bewusst, dass er seine Verwandten nicht adäquat unterstützen kann. Erneut greift sich Carmelo seine Gitarre, um genug Geld zu verdienen, um in die Vereinigten Staaten zurückzukehren.
Das “beseelte und überwältigende Portrait” (Los Angeles Times) erzählt von den hohen Kosten, die für die illegale Immigration zu zahlen sind, aber auch von der tiefen Liebe eines Vaters zu seiner Familie, seinem Wunsch, ihr ein anständiges Leben und eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Seit seinem Filmstudium in Stanford arbeitet Mark Becker als Dokumentarfilmer, Kameramann und Cutter für so unterschiedliche Fernsehanstalten wie MTV und The Learning Channel.Weitere Informationen hier: Karlstorkino