150. Geburtstag von Sigmund Freud

DAI - Großer Saal

  • In Zusammenarbeit mit dem Psychoanalytischen Institut Heidelberg/Karlsruhe & dem Institut für Psychoanalyse & Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e.V.
  • Party

Festredner: Prof. Dr. Christoph Türcke
Thema: »Trauma und Traum«, das Sekundäre der Freudschen Primärprozesse

Vor 150 Jahren, am 6. Mai 1856 wurde Sigmund Freud als Sigismund Shlomo Freud in Freiberg, Mähren geboren. Als Tiefenpsychologe und Neurologe erlangte er vor allem durch die Entwicklung der Psychoanalyse weltweite Berühmtheit und gilt heute als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Anlass würdigt das dai Sigmund Freud gemeinsam mit dem Psychoanalytischen Institut Heidelberg/Karlsruhe und dem Institut für Psychoanalyse & Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e.V. mit einer Festveranstaltung.

Prof. Dr. Christoph Türcke, 1948 geboren, studierte Evangelische Theologie und Philosophie. 1977 promovierte er im Fachbereich Philosophie der Universität Frankfurt. Nach seiner Professur war er 1987 Gastregisseur am Jungen Theater Göttingen und Anfang der 90er Gastprofessor in Brasilien. Ab 1993 lehrte er Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und hat seit 1995 auch eine Lehrbefugnis für Philosophie an der Uni Leipzig.