Panzerkreuzer Potemkin

DAI - Großer Saal

  • Internationales Festival 26.-28.Januar
  • Film

Panzerkreuzer Potemkin
Regie: Sergei Eisenstein
UdSSR 1925, 74 Min
Musikalische Begleitung:
SAP Kammerphilharmonie
Komposition: Cornelius Schwehr

Welt-Premiere!!! Das Stummfilmfestival beginnt mit einer Sensation. Die SAP Kammerphilharmonie unter Leitung von Johanna Weitkamp präsentiert die Komposition von Professor Cornelius Schwehr von der Musikhochschule Freiburg, der den Revolutionsklassiker Panzerkreuzer Potemkin speziell für das Heidelberger Stummfilmfestival neu vertont hat.

Russland im Jahr 1905. Unter den Matrosen des Panzerkreuzers Fürst Potemkin herrscht Meutereistimmung wegen verdorbener Verpflegung. Eine Gruppe von Matrosen soll zur Abschreckung erschossen werden. Doch mit dem Ruf »Die Waffen nieder!« verhindert Matrose Wakulintschuk, dass seine Kameraden getötet werden. Es kommt zum Aufstand, der von der Bevölkerung unterstützt wird. Die rote Fahne der Revolution flattert im Wind.

Regisseur Sergei Eisenstein setzte mit diesem Film neue Ma?stäbe in der noch jungen Filmkunst. Bis heute genie?t Panzerkreuzer Potemkin einen legendären Ruf unter Freunden des Kinos.