Leidenschaft

DAI - Großer Saal

  • Prof. Rainer Holm-Hadulla
  • Goethes Weg zur Kreativität
  • Lecture

Goethe ist immer interessant. Dafür hat er selbst gesorgt: durch die stupende Vielfalt seiner Interessen, durch seine mehr als sechs Jahrzehnte anhaltende schöpferische Tätigkeit als Dichter, Wissenschaftler und Staatsmann.

Die Nachwelt, der er so unterschiedliche Werke wie ?Faust? und die ?Farbenlehre? hinterlie?, hat dieses ungewöhnliche Leben immer wieder beschäftigt. Rainer Holm-Hadulla untersucht kenntnisreich aus psychoanalytischer Perspektive die Bedingungen Goethescher Produktivität: Liebesbeziehungen, Trennungen, persönliche Krisen – für Goethe wird alles zum Anlass, sich zu artikulieren und neu zu entdecken. Und scheint so als Ratgeber für die Gegenwart zu taugen.

Prof. Dr. Rainer M. Holm-Hadulla ist Psychoanalytiker und Psychiater, leitet die Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks und lehrt an der Universität Heidelberg. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Kreativitätsforschung.
Neben ca. 100 Einzelpublikationen stammen aus seiner Feder u.a. die Bücher ?Kreativität – Konzept und Lebensstil? (2007) und ?Leidenschaft -Goethes Weg zur Kreativität: Eine Psychobiografie? (2008).

Der Vortrag wird von Musikbeispielen begleitet und stellt Bezüge zum kreativen Scheitern und Erfolg moderner Künstler her.