Kultur überschätzt?

DAI - Großer Saal

  • Wolf Lepenies
  • Zum Verhältnis von Kultur und Politik in Deutschland
    In der Reihe: Kultur in Verantwortung
  • Lecture

Lange glaubten die Deutschen, unter ihnen auch Intellektuelle wie Thomas Mann oder Theodor W. Adorno, an die ?berlegenheit der Kultur gegenüber der Politik und an ihre eigene ?berlegenheit gegenüber den Nachbarn. Erst nach der Befreiung vom Nationalsozialismus entwickelte sich eine demokratische Verfassung, deren Autorität akzeptiert wurde und die bis heute die nationale Identität des Landes prägt. Wolf Lepenies beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit dem in Deutschland so prekären Verhältnis von Kultur und Politik zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert und stellt damit die Katastrophen und Träume der Neuzeit in ein neues Licht.

Prof. Wolf Lepenies, geboren 1941, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 1984 ist er als Professor für Soziologie an der FU Berlin tätig. Von 1986 bis 2001 war er Rektor des Wissenschaftskollegs Berlin. Nach zahlreichen Auszeichnungen wie z.B. dem Theodor-Heuss-Preis, wird ihm im Oktober diesen Jahres der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.