Kids in Wonderland

DAI - Großer Saal

  • Gudrun Mebs

Gudrun Mebs hat viele einprägsame und anrührende Kindergestalten geschaffen. Allen voran den frechen und doch liebenswerten kleinen Frieder und seine pfiffige
Oma, die immer für ihn da und für jeden Quatsch zu haben ist. Oder die kleine Lisa, das »Sonntagskind«, das im Heim aufwächst und sich nichts sehnlicher wünscht, als von Wochenend-Pateneltern von den grauen »Heimsonntagen
« erlöst zu werden. Die Geschichten lassen einen Tränen lachen, können aber auch berühren und die jungen Leser zum Nachdenken bewegen. Gudrun Mebs erzählt ihre Geschichten mit viel Charme und geht sehr gut auf ihre kleinen Zuhörer ein. Sie versteht es, sich in die kindliche Welt hineinzudenken und Moral zu vermitteln, ohne den Zeigefinger zu heben. In den lebhaften Erzählstunden sucht die Autorin das Gespräch mit den Kindern, animiert sie zum Mitmachen und Miterzählen.
Gudrun Mebs absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung.
Seit 1980 schreibt sie für Kinder. Für ihre Hörspiele und Kinderbücher hat sie mehrfach Auszeichnungen bekommen.