Khalil Gibran

DAI - Großer Saal

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Raif Georges Khoury
  • Besonderer (Kultur-) Apostel und Weltbürger
  • Lecture

Der libanesische Maler, Philosoph und Dichter Khalil Gibran wurde 1883 geboren. In seinem Werk vereint er eine gro?e Begeisterung für die biblische Zeit, die islamische und die europäische Kultur. Er war Gründungspräsident der literarischen Vereinigung Pen Club in New York. Die zentralen Motive seiner Dichtung und seines philosophischen Denkens kreisen um den Gedanken, dass das Leben, die Liebe und der Tod das Wesentliche für uns Menschen sein sollen. Sein Werk wird als Bindeglied zwischen den philosophischen Richtungen des Orients und westlichen beeinflussten Philosophien gesehen. Er starb 1931 in New York.

Prof. Dr. Dr. h.c. Raif Georges Khoury ist Professor für Islamwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er erhielt mehrere Universitätsmedaillen, auch die des ägyptischen Hochschulministeriums in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen bei der Erforschung der frühislamischen Kultur und Geschichte und der kulturellen und sozialen Verhältnisse in der modernen arabischen Welt. Und er ist Mitglied einiger arabischer Akademien der Wissenschaften.