Ghettos Français

DAI - Großer Saal

  • Ali Soumaré
  • Französische Ghettos
  • Lecture

Banlieues (frz. für »Viertel«) kennzeichnen vor allem die Randbezirke gro?er Städte. Der Anteil der Sozialwohnungen ist vergleichsweise hoch. Meist sind diese Gebiete soziale Brennpunkte mit Problemen wie Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Drogenkonsum. Wir versuchen herauszufinden, inwiefern diese französischen Orte den amerikanischen Ghettos ähneln.

Lange wurde der Begriff »Ghetto« nur auf die amerikanischen Verhältnisse angewendet. Dies wurde in Frankreich mit dem Argument kritisiert, dass die Situation eine völlig andere, unvergleichbare sei. Unser Gast Ali Soumaré wei? dank seiner Erfahrung und seinem Engagement über die französische Realität und seine politische Vision für die Banlieues zu berichten.

Ali Soumaré wurde 1980 in Montmorency geboren. Mit 20 trat er der Sozialistischen Jugendbewegung und zwei Jahre später der Sozialistischen Partei (PS) bei. Während der Aufstände in Villiers-le-Bel im Jahr 2007 hat Ali Soumaré die Rolle des Mediators gespielt und ist 2010 Conseiller régional (Regionalabgeordneter) geworden.