Hoffnung klar umrissen

DAI - Bibliothek

  • Robert Creeley
  • Gelesen von Kevin Perryman

Eine Lesung in englischer und deutscher Sprache. Robert Creeley war einer der bekanntesten und einflussreichsten
Dichter der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nicht nur in den USA, sondern auch im deutschsprachigen Raum. Hier schätzte eine ganze Generation junger Lyriker seine Knappheit, seine Lakonie, den scheinbar natürlichen
Atem in seiner Lyrik. Creeleys Gedichte wirken leicht, lyrisch, musikalisch. Sie sind melancholisch-ironische, ernste Spiele mit Tonarten, Anspielungen, zeitlose Variationen
über die gro?en alten Themen, vor allem über die Liebe und die Vergänglichkeit. Es sind Gedichte, die uns alle ansprechen, direkt, doch nie belehrend oder schrill – gro?e Lyrik ohne gro?e Worte.
Die 30 kurzen Gedichte aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren, die in diesem Band versammelt sind, bieten die Gelegenheit, eine breite Auswahl aus Creeleys Lyrik kennen zu lernen.
Vorgetragen werden die Gedichte vom Creeley-?bersetzer Kevin Perryman, der Hoffnung klar umrissen in seinem Babel-Verlag veröffentlicht hat.