Gedichte, gross wie Fotos

DAI - Großer Saal

  • Les Murray
  • Literature

Bereits 2003 hatten wir das Vergnügen Les Murray live im dai erleben zu dürfen. Heute besucht er uns wieder und trägt Passagen aus seinen letzten beiden Büchern Gedichte, gro? wie Fotos und Heilige Kühe sowie seinem Klassiker Freddy Neptune vor.
Der Australier Les Murray, geboren 1938, gehört zu den gro?en Entdeckungen auf der Landkarte der modernen Poesie. Seine Gedichte stehen in europäischer Tradition,
aber sie feiern auf überschwengliche und ungemein
kraftvolle Weise die Heimat des Dichters. Landschaft und Geschichte, Gerüche und Jahreszeiten, Religion, Gebräuche und gesellschaftliche Zustände kommen in seiner Lyrik zur Sprache, deren Reichtum unerschöpflich ist.
Les Murray gilt seit Jahrzehnten als wichtigster Dichter Australiens. Er wurde u.a. mit dem Petrarca-Preis und dem T.S. Elliot-Preis ausgezeichnet. 1999 erhielt er die begehrte Queen?s Gold Medal for Poetry. Laut Michael Krüger, dem Leiter des Hanser-Verlags ist es nur eine Frage der Zeit bis Murray endlich den längst verdienten Nobelpreis erhält.
Lesung in englischer Sprache.