Fukushima ? eine katastrophensoziologische Analyse

  • Prof. Dr. Wolf R. Dombrowsky
  • Zäsur Fukushima - Zur atomaren Bedrohung der Gesellschaft
  • Lecture

Fukushima war keine Naturkatastrophe, sondern das Ergebnis riskanter Entscheidungen. Der Vortrag will zeigen, warum ?Katastrophe? ein falsches Konzept ist, das uns ein angemessenes Verständnis unseres Stoffwechsels mit Natur und Kultur erschwert und uns ?Risiken? eingehen lässt, die wir bei anderer Betrachtung auf ganz andere Weise eingehen und umhegen müssten.

Wolf R. Dombrowsky, Jahrgang 1948, Lehrstuhl für Katastrophenmanagement an der Steinbeis Hochschule Berlin, Senior Research Professor an der Katastrophenforschungsstelle der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Stellv. Vorsitzender der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern, Sachverständiger im Krisenstab der Strahlenschutzkommission.

Veranstalter: Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg
Organisation: Dr. Gert Albert (Heidelberg) und Prof. Dr. Richard Utz (Mannheim)

Karten online kaufen zzgl. VVK