A Long Way Down

Aula der Alten Universität

  • Nick Hornby
  • poetzone3
  • Literature

Silvester, auf dem Dach eines Hochhauses: Pech, dass gleich vier Menschen auf die Idee gekommen sind, sich dort das Leben zu nehmen. Da man sich schlecht umbringen kann, wenn einem andere dabei zusehen, steigt die seltsame Gruppe erst mal vom Dach, um das Problem der jüngsten Kandidatin, die nicht weiß, warum ihr Freund sie verlassen hat, zu lösen.

Nach und nach erzählen sie sich ihre Geschichten. Da ist die altjüngferliche Maureen, deren Sohn Matty schwerstbehindert ist und die diese Belastung allein tragen muss, da ist Martin, der berühmte Talkmaster, den nach einem Gefängnisaufenthalt niemand mehr auf dem Bildschirm sehen will, Jess, die aufmüpfige Tochter eines Politikers, ist so direkt, dass sie alle vor den Kopf stößt und JJ, der von seinem besten Freund im Stich gelassen wurde. Hornby at his best – in diesem rasanten und mit schwarzem Humor gespickten Roman beweist Hornby wieder einmal seine ganze Meisterschaft.

Nick Hornby, geboren 1957, feierte mit Romanen wie Fever Pitch, High Fidelity oder About a Boy sensationelle Erfolge und gilt seitdem als Kultautor. Spätestens seit den Verfilmungen von High Fidelity mit John Cusack und About a Boy mit Hugh Grant in den Hauptrollen ist er einem gro?en Publikum bekannt geworden. Nick Hornby lebt in London.