A Clockwork Orange

DAI - Großer Saal

  • Stanley Kubrick
  • Film

Stanley Kubrick machte aus Anthony Burgess? berühmtem Roman ein brutales und satirisches Moralstück, in dessen Mittelpunkt Alex steht, der kämpft, raubt, schändet und mordet wie ein gewissenloses Raubtier. Man verhaftet Alex und sperrt ihn ein. Er wird einem grausamen Verfahren unterzogen, das ihn wieder »gesellschaftsfähig« machen soll; funktionierend wie ein »Uhrwerk Orange«, äu?erlich gesund und intakt, im Inneren jedoch verkrüppelt und begrenzt auf Reflexe, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann. Was aber kann die Gesellschaft noch für Alex tun ? oder ihm antun ? nachdem seine »Kur« ihn verteidigungsunfähig der Rache seiner Opfer überlässt? Eine ebenso beklemmende wie brillante Odyssee, die den New York Film Critics Award als bester Film und für den besten Regisseur erhielt sowie für vier Oscars nominiert wurde.

USA 1971
131 Min.
Regie: Stanley Kubrick

Analyse: Dr. Franz Schneider, Filmkritiker, Experte für moderne Literatur, Kulturjournalist bei der RNZ und Mitarbeiter des Medienforums Heidelberg