Sir Vival

DAI - Großer Saal

  • Rüdiger Nehberg
  • Querschnitt durch ein aufregendes Leben
  • Lecture

Die Neugier am Abenteuerlichen und Unerwarteten bewegt den gelernten Bäcker Rüdiger Nehberg schön früh zu Survivalaktionen,
durch die er schnell Deutschlands berühmtester ?berlebenskünstler wird.

Der Wendepunkt in seinem Leben ist die Begegnung mit den Yanomami-Indianern, deren Lebensraum bedroht ist. Sie veranlasst ihn dazu, seine Popularität zu nutzen, um auf deren Lage aufmerksam zu machen. Die Abenteueraktionen haben einen Sinn bekommen. Doch der Erfolg lässt Nehberg nicht ruhen; er sucht eine neue Herausforderung.

Seit 2000 kämpft er nun gegen die weibliche Genitalverstümmelung,
der täglich etwa 8000 Mädchen zum Opfer fallen. Zu diesem Zweck hat er die gemeinnützige Organisation
TARGET gegründet, deren Ziel die Aufklärung über den grausamen Ritus ist.

In seinem Vortrag erzählt Nehberg sowohl von seinen unterhaltsamen
und schockierenden Erlebnissen abseits jeglicher
Zivilisation, als auch von seinem unermüdlichen Engagement
für Menschenrechte.

Tickets:
* DAI Heidelberg (Mo.-Fr., 13-18 Uhr), Sofienstra?e 12 (ohne Gebühren)
* Online (+ Gebühren)
* an allen üblichen Vorverkaufsstellen (+ Gebühren)