The Art of Campaigning Thu, 24th January 2008, 8:00 pm DAI - Großer Saal Andreas von Bernstorff Das Kampagnenhandwerk Lecture »Geht nicht«, »ham wir schon immer so gemacht«… Geht doch und geht auch anders! ?berall, wo es um Veränderung geht – Politik, Marketing, Aktivierung von Belegschaften oder ganzen Bevölkerungsgruppen – überall da kann man Kampagnentechniken verwenden. Kampagnen sind Eingriffe in Kommunikationssysteme in Gesellschaft, Politik oder Marktgeschehen mit dem Ziel nachhaltiger Veränderung. Sie kommen idealer Weise überraschend, für die, von denen ?nderungen gefordert werden. Campaigning ist insoweit subversiv, strategisch inszenierter Konflikt. Campaigning ist das neue Zauberwort im Management und die NGOs haben die Nase vorn. Organisationen, Verwaltungen und Unternehmen sind damit bisher eher unvertraut. Andreas von Bernstorff gibt einen Einblick. Der ehemalige Heidelberger Landtagsabgeordnete arbeitete bis 2005 als Kampagnenleiter bei Greenpeace und vertrat die Organisation bei den UN. Heute berät er Organisationen und Unternehmen und versieht Lehraufträge an Hochschulen wie Witten-Herdecke, St.Gallen, Erfurt oder der Hertie School of Governance.