The Art of Campaigning

DAI - Großer Saal

  • Andreas von Bernstorff
  • Das Kampagnenhandwerk
  • Lecture

»Geht nicht«, »ham wir schon immer so gemacht«… Geht doch und geht auch anders! ?berall, wo es um Veränderung
geht – Politik, Marketing, Aktivierung von Belegschaften oder ganzen Bevölkerungsgruppen – überall da kann man Kampagnentechniken verwenden. Kampagnen sind Eingriffe in Kommunikationssysteme in Gesellschaft, Politik oder Marktgeschehen mit dem Ziel nachhaltiger Veränderung.
Sie kommen idealer Weise überraschend, für die, von denen ?nderungen gefordert werden. Campaigning ist insoweit
subversiv, strategisch inszenierter Konflikt.
Campaigning ist das neue Zauberwort im Management und die NGOs haben die Nase vorn. Organisationen, Verwaltungen
und Unternehmen sind damit bisher eher unvertraut. Andreas von Bernstorff gibt einen Einblick.
Der ehemalige Heidelberger Landtagsabgeordnete arbeitete bis 2005 als Kampagnenleiter bei Greenpeace und vertrat die Organisation bei den UN. Heute berät er Organisationen
und Unternehmen und versieht Lehraufträge an Hochschulen
wie Witten-Herdecke, St.Gallen, Erfurt oder der Hertie School of Governance.