Impfung oder Tod?

DAI - Großer Saal

  • Prof. Hans-Günther Sonntag
    Dr. Oswinde Bock-Hensley
    Prof. Thomas Junghanss
  • Impfung rettet Leben
  • Lecture

In Deutschland gilt die Kinderlähmung als ausgerottet, doch weltweit stellt sich die Situation anders dar. Der Rotary Club verschreibt sich bereits seit 25 Jahren dem Kampf gegen diese Krankheit und der dafür notwendigen gesellschaftlichen Sensibilisierung. Innerhalb eines Vierteljahrhunderts wurden durch die Weltgemeinschaft insgesamt 7 Milliarden US-Dollar für Impfkampagnen aufgebracht, davon allein 1,2 Milliarden US $ durch Spenden von Rotariern. Mit Erfolg, denn 1985 erkrankten noch 500.000 Menschen mit anschlie?enden Lähmungserscheinungen pro Jahr, 2012 waren es nur noch wenige hundert in Afghanistan, Pakistan und Nigeria.

Ablauf:
Zu Beginn führt Prof. Dr. Sonntag mit seinem Vortrag: ?Kinderlähmung ? Paradebeispiel für erfolgreichen Schutz durch Impfung? in die Geschichte der Krankheit, ihrer Erforschung sowie die heutige Situation ein. Dabei geht er auch auf die Verdienste der Rotarier International beim Kampf gegen die Kinderlähmung ein.
Im Anschluss hält Frau Dr. Bock-Hensley vom Landesgesundheitsamt eine Lesung aus dem Buch “Nemesis” von Philip Roth, das die Polio Epidemie 1944 in Newark, USA zum Inhalt hat.
Abschlie?end erläutert Herr Prof. Dr. Thomas Junghanss, Leiter der Sektion Klinische Tropenmedizin im Department für Infektiologie, Universitätsklinikum Heidelberg in seinem Vortrag ?Epidemien: das Facebook der Infektionskrankheiten” wie sich Infektionserkrankungen ausbreiten und was wir tun können, um uns selbst und die Gemeinschaft, in der wir leben, zu schützen.

Veranstalter: Rotary Clubs Heidelberg

Admission is free.