Himmel über der Wüste

DAI - Großer Saal

  • Bernardo Bertolucci
  • Zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud
  • Film

Die Luft ist raus aus der Beziehung zwischen Port und Kit Moresby. Die Hektik New Yorks hat ihnen den letzten Nerv für Romantik geraubt. Deshalb reisen sie zusammen mit dem Kaufmann Tunner nach Algerien, um zu sich selbst zurückzufinden. Allerdings findet Kit zunächst einmal zu Tunner, und die beiden beginnen eine Affäre. Doch dies ist nur der Beginn weit dramatischerer Entwicklungen.
Paul Bowles schrieb die Romanvorlage The Sheltering Sky und bestand auf einer möglichst werkgetreuen Verfilmung. Die gelang Bernardo Bertolucci, für den Himmel über der Wüste die erste Arbeit nach dem Oscar-gekrönten Meisterwerk Der letzte Kaiser wurde. Auch hier lässt er den Zuschauer wieder in einem Bilderrausch schwelgen. Gro?artige Schauspielerleistungen – insbesondere von John Malkovich – tun ihr ?briges.

Gro?britannien, 1990
138 Min.
Regie: Bernardo Bertolucci

Analyse: Dr.med.E.Tilch-Bauschke ist Psychoanalytikerin, und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen und Vorträge zum Thema »Psychoanalyse und Film«.
In Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie.