Eine neue Kultur der Zeit

DAI - Großer Saal

  • Stefan Klein
  • Vom ?berleben und Erfolg in einer beschleunigten Welt
    In der Reihe: Kultur in Verantwortung
  • Lecture

Prof. Stefan Klein analysiert die Funktion der biologischen Uhr des Körpers, die sekundengenau sämtliche Abläufe im Organismus regelt und damit all unserem Handeln gleichsam die Bühne bereitet, dennoch aber vom Bewusstsein nicht ablesbar ist. So braucht der Mensch Krücken wie die Uhr. Klein plädiert für eine »neue Kultur der Zeit«. Denn in der modernen Gesellschaft mit ihrer ?berfülle an Reizen und Anforderungen fühlen sich mehr und mehr Menschen als »Skaven fremder Uhren«. Diese neue Kultur soll die Menschen wieder in die Lage versetzen, sich als Gestalter ihrer eigenen Zeit zu erleben. Erkenntnisse aus der Hirnforschung und der Neuropsychologie könnten dabei von Nutzen sein.
Stefan Klein, geboren 1956, studierte Physik und Philosophie in München, Grenoble und Freiburg. Er war von 1996 bis 1999 als Wissenschaftsredakteur beim Spiegel tätig, wo er sich durch seine Reportagen und zahlreiche Titelgeschichten rasch einen Namen machte, danach bei GEO. 1998 erhielt er den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus. Heute arbeitet er als freier Autor.