Geschichte in der Literatur: Fakten und Fiktion

DAI - Großer Saal

  • Geraldine Brooks & Tony Horwitz
  • Lecture

Geraldine Brooks wird diesen Vortrag über die Geschichte in der Literatur gemeinsam mit ihrem Ehemann Tony Horwitz, einem Journalisten und Schriftsteller, halten.

Geraldine Brooks gewann 2006 den Pulitzer-Preis mit ihrem internationalen Bestsellerroman ?March?, in welchem sie Mary Alcotts Klassiker ?Little Women? aus der Sicht von Herrn March, dem in den Krieg gezogenen abwesenden Vater, nacherzählt.

Ihr erstes Sachbuch ?Nine Parts of Desire? (dt.: Die Töchter Allahs) basiert auf den Erfahrungen, die sie im Kreise muslimischen Frauen im Mittleren Osten gemacht hat, und ist ein internationaler Bestseller, der in siebzehn Sprachen übersetzt wurde.

Tony Horwitz ist der Autor von “Blue Latitudes: Boldly Going Where Captain Cook Has Gone Before” (2002), “Confederates in the Attic: Dispatches from the Unfinished Civil War” (1998), “Baghdad without a Map and Other Misadventures in Arabia” (1991) und “One For the Road: An Outback Adventure” (1988). Er war au?erdem Reporter für das Wall Street Journal sowie angestellter Journalist beim New Yorker.
Zu seinen Auszeichnungen gehören ein Pulitzer-Preis für nationale Berichterstattung und ein Preis des Overseas Press Club für seine Berichterstattung über den ersten Golfkrieg.

Vortrag/Lesung in englischer Sprache.