Von Treue und Verrat

DAI - Großer Saal

  • Franziska Augstein
  • Jorge Semprun und sein Jahrhundert
  • Literature

Das Leben des Jorge Semprun liest sich wie ein Abenteuerroman: geboren in einem gro?bürgerlichen Milieu, flieht die Familie bei Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges nach Frankreich. Semprun wird Mitglied der Resistance, von der Gestapo verhaftet und ins KZ Buchenwald deportiert, wo er zu denen gehört, die den Widerstand organisieren.

Nach der Befreiung kehrt er zunächst nach Paris zurück und organisiert von dort den Kampf gegen das Franco-Regime, ehe er 1963 mit seinem Debütroman Die gro?e Reise Aufsehen erregt. Es folgen weitere, meist autobiographisch gefärbte Werke und zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1994 der Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Franziska Augstein hat sich in jahrelangen Gesprächen mit Semprun dieser ungewöhnlichen, die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts widerspiegelnden Biografie, angenähert.

Franziska Augstein schrieb für Die Zeit, die FAZ und die Süddeutsche Zeitung. Im Jahr 2000 erhielt sie den Theodor-Wolff-Preis für journalistische Essayistik.