Meditation und Mathematik

DAI - Großer Saal

  • Dr. Ulrike Greenway & Jörg Tröger
  • In dialogue

Dr. Ulrike Greenway, zen-buddhistische Nonne und Naturwissenschaftlerin,
im Gespräch mit Jörg Tröger.

Dr. Ulrike Greenway ist ausgebildete Molekularbiologin, hat lange als Lehrerin gearbeitet und befasst sich beruflich mit der naturwissenschaftlichen Fortbildung von Lehrern und der Förderung von hochbegabten jungen Menschen.

Sie praktiziert seit vielen Jahren Zen-Buddhismus und hat mehrmals mit dem Dalai Lama zusammen gearbeitet. Im Herbst 2007 erhielt sie die Ordination zur Nonne.

Ihre spirituelle
Heimat ist ein zen-buddhistisches Kloster im US-Bundesstaat Colorado. Es war ihr immer ein besonderes Anliegen, beides zu leben: klösterliche Zurückgezogenheit
und Teilnahme an der Welt. Eine Frucht ihrer Arbeit ist ein Lehrer- und Schüleraustausch mit China, der sie an die Wurzeln des Buddhismus führt. Von ihren Reisen nach China bringt sie aber auch die konkrete Erkenntnis mit, wie schlecht es dort um die Menschenrechte steht.

Jörg Tröger ist Kulturredakteur bei SWR 2 und lebt in Heidelberg.