Ein Leben gegen den Strom

DAI - Großer Saal

  • Rüdiger Nehberg
  • Lecture

In einer 90-minütigen Dia-Reportage gibt Rüdiger Nehberg einige seiner Erlebnisse zum Besten. Es ist ein Lebenslauf der speziellen Art. Er zeigt, was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt bestehen zu können. Zwischen kalkulierbaren Naturgewalten und unberechenbaren Menschengestalten. Bilder zwischen Witz und Schock, zwischen Steinzeit und Gegenwart, von Freiheit und Gefangenschaft, von Leben und Tod. Der Vortrag umfasst neben vielen Kurzepisoden auch längere Sequenzen, beispielsweise über die Yanomami-Indianer in Brasilien, über THE TREE, über die Urwaldaktion 2003, über Nehbergs Strategie und Erfolge im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung sowie über seine letzte Reise, die Karawane der Hoffnung Anfang 2005.

Rüdiger Nehberg, Jahrgang 1935, ist wohl der bekannteste Abenteurer Deutschlands. Er marschierte 1000 Kilometer ohne Proviant durch die Bundesrepublik, erkundete unter dramatischen Umständen den Blauen Nil und überquerte mit dem Bambusfloß den Atlantik, um auf das Schicksal der Ureinwohner Amerikas aufmerksam zu machen. Seit über 20 Jahren setzt er sich mit großem Engagement für die Wahrung der Menschenrechte ein.