Diesseits des Van-Allen-Gürtels

DAI - Großer Saal

  • Wolfgang Herrndorf
  • Literature

Die Bekanntschaft zweier Studenten wächst sich zu einer Dreiecksgeschichte aus und findet auf der Autobahn einen unrühmlichen Abschluss. Ein Krankenp?eger setzt sich mit dem Geld eines Patienten ab und endet in der Polizeistation eines japanischen Fischerdorfs. Ein Mittdrei?iger und ein verzogener Halbstarker unterhalten sich auf einem einsamen Balkon über den Kosmos. In sechs Geschichten erzählt Herrndorf von der verzweifelten Komik der menschlichen Existenz. Ohne gro?es Aufhebens davon zu machen, experimentiert er dabei auf atemberaubende Weise mit verschiedenen Genres und Erzählperspektiven. Eine mit bewundernswerter Präzision und Musikalität geschriebene Prosa, unbarmherzig genau, hochkomisch, voll überraschender Wendungen und funkelnd von sprachlicher Schönheit.
Wolfgang Herrndorf, geboren 1965 in Hamburg, studierte Malerei und lebt in Berlin. Er malte die Cover zu Frank Schulz? Hagener Trilogie und ist IM der Zentralen Intelligenz Agentur. Er bekam 2004 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den Publikumspreis für eine Vorform von Diesseits des Van-Allen-Gürtels.