Ab nach Sibirien?

DAI - Großer Saal

  • Micha Brumlik & Christian Pfeiffer
  • In der Reihe: Schule neu denken!
  • Lecture

Einer der Höhepunkte des hessischen Wahlkampfes wird, schon wegen seiner bundesweiten Resonanz, vielen in Erinnerung
geblieben sein: an den Anlass, dass in München zwei Jugendliche ?mit Migrationshintergrund? einen Rentner zusammenschlagen, knüpft sich eine mehrwöchige Debatte über vermeintlich zunehmende Jugendkriminalität und der Umgang mit ihr.
Dass sich abseits politischer Manöver auch die Forschung des Problems angenommen hat, mag da fast als Beruhigung
erscheinen. Der von Micha Brumlik herausgegebene Aufsatzband mit Beiträgen namhafter Experten trägt dazu bei, Ursachen von Jugendgewalt zu verstehen und macht zugleich deutlich, dass sie nicht durch verschärfte Gesetze, sondern durch Prävention nachhaltig bekämpft wird.
Micha Brumlik ist Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
der Universität Frankfurt.
Christian Pfeiffer ist Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Er veröffentlichte u.a. ?Die PISA-Verlierer?.