Der Freiheit geopfert

DAI - Großer Saal

  • Bei Ling
  • Die Biographie des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo
  • Literature

Der Schrifsteller Liu Xiaobo steht seit mehr als zwei Jahrzehnten für den gewaltfreien Kampf chinesischer Intellektueller gegen die Unterdrückung des Volkes und für mehr Menschenrechte in China. Seinen Einsatz für mehr geistige und gesellschaftliche Unabhängigkeit in der Volksrepublik hat Liu Xiaobo mit seiner Freiheit bezahlt. Er sitzt seit 2009 in einem Gefängnis, 500 Kilometer von seinem Zuhause in Peking entfernt. Der chinesische Dissident und Präsident des PEN-Clubs unabhängiger Schriftsteller in China wurde zu elf Jahren Haft verurteilt. Am 10. Dezember 2010 erhielt der Kämpfer für Menschenrechte den Friedensnobelpreis.

Sein langjähriger Freund, der Schriftsteller und Dissident Bei Ling, gründete mit Liu Xiaobo zusammen den PEN-Club in China. Auch er wurde von den Sicherheitsbehörden verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Seit dem Ende seines Haftaufenthaltes lebt er im ausländischen Exil. Jetzt schreibt er die ganz persönliche Biografie von Liu Xiaobo, seinem Freund und Wegbegleiter.