»Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit!«

  • Dirk Sangmeister
  • Zum 250. Geburtstag des Schriftstellers Johann Gottfried Seume
  • Literature

Johann Gottfried Seume (1763-1810) hat sich unter seinen Zeitgenossen zunächst als Dichter einen Namen gemacht, aber berühmt wurde er erst durch seine abenteuerliche Fu?reise von Sachsen nach Sizilien, die als Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 in die Geschichte der deutschen Literatur eingegangen ist.

Aus Anla? des 250. Geburtstages von Seume am 29. Januar hat der Literaturhistoriker Dirk Sangmeister (Warendorf/Nicosia) ein lange Zeit unterdrücktes und bis heute kaum beachtetes Werk des Spätaufklärers und Selbstdenkers Seume erstmals vollständig und im originalen Wortlaut ediert, nämlich die Apokryphen, eine Sammlung von zumeist aphoristischen Notaten zur deutschen Zeitgeschichte der Jahre 1806/7. Diese Aphorismen waren so freimütig und radikal, da? kein Verleger sie zu Lebzeiten Seumes zu veröffentlichen wagte und diese auch nach Seumes Tod nur in einer stark gekürzten Fassung publiziert werden konnten, die trotz aller Streichungen sofort allerorten verboten wurde. Dirk Sangmeister wird Seumes Leben und Werk sowie die textkritische Ausgabe der Apokryphen am 14. Februar um 20 Uhr im Rahmen eines Vortrages mit dem Titel »Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit!« im Deutsch-Amerikanischen Institut vorstellen.

In Kooperation mit der Jochmann-Gesellschaft Heidelberg e.V.

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr