Die Zukunft der Erde

DAI - Großer Saal

  • Ernst Ulrich von Weizsäcker
  • Was verträgt unser Planet noch? Im Rahmen der dai-Reihe Agenda nach Katrina
  • Lecture

Weltweit sind zahlreiche Umweltveränderungen zu beobachten: der Verlust biologischer Vielfalt, die Verödung der Böden, die Verknappung und Verschmutzung des Sü?wassers, die Verschmutzung der Weltmeere und vom Menschen verursachte Naturkatastrophen.
Nicht zuletzt durch die zunehmende Globalisierung wird dem Thema Umweltschutz immer weniger Bedeutung beigemessen. ?konomie vor ?kologie lautet das Motto, koste es was es wolle. Hie? es vor 20 Jahren schon, die Uhr stehe kurz vor zwölf, wer mag sagen wohin der Zeiger heute deutet? Drastische Ma?nahmen müssen umgehend ergriffen werden, soll das Raumschiff Erde nicht zerstört werden. Der oft als Umweltpapst bezeichnete Ernst Ulrich von Weizsäcker zeigt Lösungswege auf, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, geboren 1939, war bis 2005 Bundestagsabgeordneter der SPD und Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Bevor er in die Politik wechselte, war er Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie. Der Experte für Globalisierung und Umweltschutz hat Physik und Biologie studiert. Von Weizsäcker ist Autor verschiedener Werke, u. a. dem 1995 erschienenen Faktor Vier. Doppelter Wohlstand, halbierter Naturverbrauch. 1996 wurde er mit der Duke of Edinburgh-Goldmedaille des WWF International ausgezeichnet.