Freud in Maloja

DAI - Großer Saal

  • Franz Maciejewski
  • Die Engadiner Reise mit Minna Bernays
  • Literature

?Dr Sigm Freud u Frau?, schrieb Freud in das Gästebuch des Hotels Schweizerhaus, als er dort im August 1898 mit seiner Schwägerin Minna Bernays logierte. Franz Maciejewski ? der Entdecker dieses ominösen Eintrags ? führt den Leser zurück zum Ort des Geschehens. Vor der historischen Kulisse eines mondänen Alpentourismus wird er zum Ausgangspunkt einer Zeitreise in die Vergangenheit.

Der Autor konfrontiert uns mit der Gestalt eines weithin unbekannten Freud, der in der Minna-Affäre den Bahnen eines alten Beziehungsdramas gefolgt ist: Lebensumstände des ?reisenden Freud?, die nicht ohne Einfluss auf den ?schreibenden Freud? geblieben sind.

Die Geschichte der Entdeckung des entsprechenden Hoteleintrags ist der Anfang eines gro?en Erzählbogens, der sich gerade nicht als ?chronique scandaleuse? versteht, sondern auf sehr freudianische Weise nach den Hintergründen fragt.

Dr. Franz Maciejewski, Soziologe mit Ausbildung in Psychoanalyse, ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen in den Bereichen Kultur und Gedächtnisgeschichte der Moderne sowie Freud-Biograph.