Treibhäuser der Zukunft

Kunsthalle Mannheim

  • Reinhard Kahl
  • In der Reihe Schule neu denken!
  • Lecture

In Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Mannheim und mit freundlicher Unterstützung der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Kinder kommen als Lerngenies auf die Welt. Die Forschung zeigt, dass das menschliche Gehirn gar nicht anders kann, als ein Leben lang zu lernen. Warum aber dümpelt ausgerechnet in Schulen das Lernen bald nur noch lustlos dahin? Könnte es also sein, dass der übliche Unterricht gar nicht zum Lernen geeignet ist?

Reinhard Kahl geht dieser Frage nach. Er zeigt auch Ausschnitte aus verschiedenen Dokumentationen, u.a. aus seinem neuesten Film Kinder!

Wichtiger als die kritische Analyse ist ihm die Suche nach Schulen und Kindergärten, die gelingen.

Reinhard Kahl ist Journalist, Autor, Regisseur und Produzent von Fernseh- und Videodokumentationen. Im Zentrum seiner Arbeit stehen die Lust am Denken und Lernen. Er veröffentlichte u.a. in DIE ZEIT, GEO, WELT, SZ und taz.