Der Raub des königlichen Schlafes

DAI - Großer Saal

  • Ismael Kadaré

Wieder einmal ist der »albanische Homer«, wie er von Kritikern
gelegentlich genannt wird, zu Gast im DAI.
Zwischen Mythos und Geschichte bewegt sich Ismaël Kadaré in seinem neuen Buch, das gleich 17 Kurzromane und Erzählungen präsentiert. Ob das sozialistische Albanien,
die osmanische Vergangenheit oder die griechische Antike seine Erzählungen grundieren, stets erzählt Kadaré von den Spannungen der Völker und Kulturen und spürt darin den tragischen wie komischen Seiten nach, die sie für die Menschen haben.
Ismaël Kadaré, geboren 1936 in Gjirokastra, lebt heute in Tirana und Paris. Der literarische Durchbruch gelang ihm mit dem Roman Der General der toten Armee, der in Frankreich mit Marcello Mastroianni und Michel Piccoli verfilmt wurde. Ismaël Kadaré hat für sein Werk zahlreiche Preise erhalten, zuletzt den Man Booker International Prize. Seit Jahren gilt er als Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis. Seine Romane sind bis heute in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden.