Timo Jouko Herrmann und Marcus Imbsweiler

  • Beethoven – Bilder eines Komponisten
  • Literature

2020 ist Beethoven-Jahr. Timo Jouko Herrmann und Marcus Imbsweiler nehmen dies zum Anlass, um die Bilder, die wir von dem Komponisten haben, zu hinterfragen. War Beethoven tatsächlich der große Einzelkämpfer, freie Künstler und Rebell? In welchem musikalischen Umfeld wuchs er auf? Wie verhielt er sich zu den politischen Umbrüchen seiner Zeit? Und nicht zuletzt: Wie sah dieser Mann eigentlich aus?

Nach dem Gespräch wird angestoßen: auf vier Jahre Local Monday!

Timo Jouko Herrmann ist Komponist, Musikwissenschaftler und Geiger. Mit den Heidelberger Sinfonikern wird er 2020 das Lehrer-Schüler-Verhältnis von Salieri und Beethoven erkunden. Der Autor Marcus Imbsweiler hat sich in Romanen und Kurzgeschichten immer wieder mit klassischen Komponisten auseinandergesetzt. Aktuell arbeitet er an einer Erzählung über Beethoven.

Aus der Reihe Local Monday

Ticket Prices (plus fees)

Regular price 4 €

Box Office at a premium

Tickets