29 Jahre in der Todeszelle – Lebenslänglich ist keine Alternative!

DAI - Bibliothek

  • Annette u. Michael Schiffmann von Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V. in Kooperation mit der Amnesty Hochschulgruppe Heidelberg
  • Film

Vor 13 Jahren gab es die erste Filmveranstaltung im DAI zum Justizskandal des afro-amerikanischen Radio-Journalisten Mumia Abu-Jamal. Damals sa? er bereits seit fast 19 Jahren in der Todeszelle – für einen Mord, den er immer bestritten hat und nach einem Prozess, den Amnesty International in einem Bericht als “Versto? gegen die Mindeststandards eines fairen Prozesses” bezeichnet hatte.

Amnesty International fordert seit vielen Jahren einen neuen Prozess für ihn, Bischof Tutu aus Südafrika hat sich ebenso für ihn eingesetzt wie der ehemalige deutsche Justizminister Gerhard Baum, Noam Chomsky ebenso wie der Heidelberger Grafiker und jetzige Präsident der Berliner Akademie der Künste, Klaus Staeck.

Die weltweit sehr engagierte Solidaritätsbewegung hat Abu-Jamals Hinrichtung zweimal verhindern können und dazu beigetragen, dass sein Todesurteil im Dezember 2011 aufgehoben wurde. Sein Urteil lautet nun lebenslänglich. Das bedeutet in den USA bis zum Tod.

Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V. in Kooperation mit der Amnesty Hochschulgruppe Heidelberg.