Kampf um Strom

  • Claudia Kemfert im Gespräch mit Ulrich Höpfner
  • Mythen, Macht und Monopole
  • Lecture

Seit Angela Merkel mit der ?Energiewende? den Turbo ein-
und die Atomkraftwerke ausschaltete, herrscht in puncto
Energieversorgung das blanke Chaos. Das Erneuerbare-
Energien-Gesetz soll erst abgeschafft werden, dann wieder doch nicht, Offshore-Windparks werden mit viel Wind gestartet, dann gestoppt. Stromnetze werden geplant, aber nicht gebaut.

Plötzlich wei? niemand mehr, wo es eigentlich langgeht.
Stattdessen beherrschen Lobbyisten die Diskussion, drehen die Politiker mal in die eine, dann in die andere Windrichtung ? und am Ende sollen wir für das ganze Durcheinander auch noch die Zeche zahlen.

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie,
Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung
und ist in den Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie Bundes- und Landesministerien tätig.

Ulrich Höpfner war Mitbegründer des renommierten Instituts für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg und von 1978 bis 2009 dessen Geschäftsführer.

VVK (zzgl. Gebühren)
Regulär: 8,- ?
Ermä?igt: 5,- ?
Mitglieder: 4,- ?

Abendkasse
Regulär: 10,- ?
Ermä?igt: 7,- ?
Mitglieder: 6,- ?

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühren