Weltgeschichte als Wutanfall

DAI - Großer Saal

  • Peter Sloterdijk im Gespräch mit Marius Meller
  • Meditationen über die zornige junge Menschheit.
    In der Reihe: Kultur in Verantwortung
  • Lecture

In seiner Berühmtheit rückt man Peter Sloterdijk neben Jürgen Habermas. Was unstreitbar die ?ffentlichkeit immer wieder frappiert, sind seine Sprache, seine Verständlichkeit, seine Pointierungen. Seit der Zeit seiner überaus erfolgreichen
Kritik der zynischen Vernunft war Peter Sloterdijk
immer wieder auch Gast im dai. Wir haben alle hören können, wie Peter Sloterdijk darum bemüht ist, den Platz des Menschen in unserer Gegenwart anzuweisen. Wir erleben die Beschreibung des geistigen Inventars und die Möglichkeiten und die Chancen, uns dort einzurichten.
Peter Sloterdijk, geboren 1947, studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in München und Hamburg. 1976 promovierte er im Fachbereich Sprachwissenschaften, 1988 war er Gastdozent am Lehrstuhl für Poetik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 1992 hat er eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.
Marius Meller, geboren 1969, studierte Germanistik, Philosophie
und Musikwissenschaft. Er war zunächst Redakteur
bei der Frankfurter Rundschau, danach beim Berliner Tagesspiegel und ist nun freier Journalist. Er hat im Rahmen seines Studiums das Denken Peter Sloterdijks gründlich kennen lernen können.