Sinn des Lebens

  • Conference

10.00 Werner Eberwein: Kraft aus dem Sinn

Dipl.-Psych. Werner Eberwein ist Psychotherapeut, Autor und Coach mit eigener Praxis in Berlin-Kreuzberg. Er ist Spezialist auf den Gebieten der Humanistischen Psychotherapie, Körperpsychotherapie und Hypnotherapie. Au?erdem arbeitet er als Leiter des Fort- und Weiterbildungszentrums Berlin der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie (AGHPT).
Bisher veröffentlichte Eberwein 11 Trance-CDs und 6 Bücher über Psychotherapie und Hypnose, u.a. ?Wie Hypnose wirkt? (2008) und ?Gelassenheit im Alltag und in Beziehungen?(2011).

12.00 Cornelius von Collande: Zen oder die Kunst, sein Leben zu führen

Dr. Cornelius von Collande ist Trauma- und Psychotherapeut mit Praxis in Würzburg. Er studierte Philosophie, Psychologie und Pädagogik und arbeitet u.a. als Lehrer für ?Stressbewältigung durch Achtsamkeit? (MBSR) und ?Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie? (MBCT). Für ihn ist Achtsamkeit eine ?erlernbare Haltung, die uns darin unterstützt, den Wechselfällen des Alltags mit grö?tmöglicher Offenheit und Unvoreingenommenheit zu begegnen?. Von Collande wurde von Willigis Jäger als Zen-Lehrer seiner Linie autorisiert und lebt und wirkt im ?Zentrum für spirituelle Wege Benediktushof? in Holzkirchen bei Würzburg.

13:30 Mittagspause

14.30 Stephan Kulle: ENTF?LLT

Wir zeigen stattdessen den Film “Little Buddha” von Bernardo Bertolucci.

15.45 Anette Suzanne Fintz: Das SinnLos: Orientierung ohne Grenzen

Dr. Anette Suzanne Fintz ist Philosophin in der Wirtschaft. Nach ihrem Studium der Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Soziologie gründete sie 1998 das Institut für Sinn-orientierte Beratung (ISOB) in Radolfzell am Bodensee mit dem Schwerpunkt Coaching für Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft. In Coachings, Lehrveranstaltungen, Vorträgen und als Autorin arbeitet Fintz an den Herausforderungen, die aus den gegebenen Freiheiten und Bedingtheiten unserer Welt resultieren. Dabei steht die Verbindung von Sinn und Arbeit im Fokus. Fintz? existenzphilosophischer Ansatz in Verbindung mit therapeutischen Erfahrungen aus der Logotherapie wird so im Unternehmenskontext zur Praxis. (Homepage ISOB)

17.15 Edward Skidelsky: Wie viel ist genug?: Vom Wachstumswahn zu einer ?konomie des guten Lebens

Dr. Edward Skidelsky lehrt an der Universität von Exeter ?sthetik und Moralphilosophie. Er veröffentlicht regelmä?ig Beiträge in New Statesman, Telegraph und Spectator zu den Themen Philosophie, Religion und Geistesgeschichte. Zusammen mit seinem Vater Lord Robert Skidelsky, Keynes-Biograf und Mitglied des britischen Oberhauses, verfasste er das Buch ?Wie viel ist genug??, das nach seinem Erscheinen im März 2013 ?eine heftige Debatte auslösen? wird (Der Spiegel 1 / 2013).

18.30 Empfang

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr