Chuzpe

DAI - Großer Saal

  • Lily Brett

»Schmonzes«, sagt Edek, als seine Tochter Ruth ihn ermuntert,
sich einem Lesezirkel anzuschlie?en. Ruth begreift nicht sofort, dass ihr 87-jähriger Vater, vor kurzem erst von Melbourne zu ihr nach New York gezogen, weit davon entfernt ist, einen ruhigen Lebensabend zu verbringen. Erst versucht er sich in Ruths Korrespondenzbüro nützlich zu machen, um dann zusammen mit der Polin Zofia auch noch ein Restaurant zu eröffnen, das auf polnische Fleischbällchen
spezialisiert ist. Von nun an bangt Ruth gleicherma?en ums Erbe und um ihre Nerven.
Lily Brett, geboren 1946 in Deutschland, wanderte 1948 mit ihren Eltern nach Australien aus. Mit 19 Jahren begann sie für eine Musik-Zeitschrift zu schreiben. Sie interviewte Stars wie Jimi Hendrix oder Mick Jagger. Heute lebt sie in New York. In regelmä?igen Kolumnen der Wochenzeitung DIE ZEIT hat Lily Brett diese Stadt porträtiert.
»Dieses Buch ist ein wahres Vergnügen, eine schräge, herzerfrischend
lustige jüdische New Yorker Komödie, auf die sich Brett so glänzend versteht. Eines der besten Bücher dieses Jahres.« Manly Daily